Veranstaltungstermine
TRISTAN UND ISOLDE
"Tristan und Isolde" ist eine tragische Geschichte über verbotene Liebe, Loyalität, Verrat und das Schicksal. Die Charaktere und ihre komplexen Beziehungen bilden den Kern der Oper. Ihre emotionale Tiefe und dramatische Intensität machen die Oper zu einem zentralen Werk des romantischen Opernrepertoires.
TANNHÄUSER
"Tannhäuser" erforscht die Dualität von heiliger und sinnlicher Liebe durch den inneren Konflikt des Titelcharakters. Die Oper ist geprägt von kraftvollen Emotionen, inneren Kämpfen und dramatischen Wendungen, die typisch für Wagners romantische Werke sind.
PARSIFAL
"Parsifal" ist Wagners letztes Bühnenwerk und eine sogenannte "Bühnenweihfestspiel". Es untersucht Themen der Erlösung, des Opfers und der Reinheit. Die Musik und die Erzählung sind von einer tiefen Spiritualität geprägt. Das Stück kombiniert christliche Motive mit Elementen der germanischen Mythologie und des Buddhismus, und es wurde oft für seine komplexe Symbolik und seine introspektive Art gelobt.
DAS RHEINGOLD
"Das Rheingold" legt den Grundstein für die epischen Ereignisse im "Ring"-Zyklus. Es thematisiert die Korruption durch Macht, die Gefahren von Verträgen und Abmachungen und die unausweichlichen Konsequenzen von Wotans Handlungen. Die Musik und das Libretto sind reich an Motiven, die in den folgenden Werken des Zyklus weiterentwickelt werden.
DIE WALKÜRE
"Die Walküre" fokussiert sich auf das Schicksal von Siegmund und Sieglinde sowie auf die Konflikte innerhalb der Götterfamilie, insbesondere zwischen Wotan und Brünnhilde. Liebe, Pflicht und Opfer sind zentrale Themen in diesem Drama, und die Musik, insbesondere das berühmte "Walkürenritt", ist von intensiver Emotion und Dramatik geprägt.
SIEGFRIED
"Siegfried" erzählt die Geschichte von Siegfrieds Jugend, seiner Heldentaten und seiner Begegnung mit Brünnhilde. Die Oper beinhaltet Themen von Selbstentdeckung, Liebe und das Schicksal der Götter. Siegfrieds Charakter ist das perfekte Bild des freien Helden, der keine Furcht kennt, während der alternde Wotan das Ende seiner Macht und die unausweichliche Zukunft akzeptiert. Die Musik ist lebendig und heroisch und stellt Siegfrieds Jugend und Tapferkeit gegenüber den dunkleren, komplexeren Themen von Wotans Schicksal.
DER FLIEGENDE HOLLÄNDER
"Der fliegende Holländer" ist ein frühwerk Wagners und erzählt die tragische Geschichte von Verzweiflung, Erlösung und wahrer Liebe. Wagner kombiniert in diesem Werk romantische und übernatürliche Elemente, wobei das Leitmotiv eine wichtige Rolle in der Musik spielt. Das zentrale Thema der Erlösung durch Liebe wird in vielen seiner späteren Werke wieder aufgegriffen.
GÖTTERDÄMMERUNG
"Götterdämmerung" bildet den abschließenden und tragischen Höhepunkt von Wagners monumentalem "Ring des Nibelungen". Es vereint Themen von Macht, Verrat, Liebe und Erlösung und zeigt das Ende der Welt der Götter und Helden. Das Werk ist bekannt für seine epische Musik, insbesondere das "Siegfried-Idyll" und den "Trauermarsch".
TRISTAN UND ISOLDE II
"Tristan und Isolde" ist eine tragische Geschichte über verbotene Liebe, Loyalität, Verrat und das Schicksal. Die Charaktere und ihre komplexen Beziehungen bilden den Kern der Oper. Ihre emotionale Tiefe und dramatische Intensität machen die Oper zu einem zentralen Werk des romantischen Opernrepertoires.
TANNHÄUSER II
"Tannhäuser" erforscht die Dualität von heiliger und sinnlicher Liebe durch den inneren Konflikt des Titelcharakters. Die Oper ist geprägt von kraftvollen Emotionen, inneren Kämpfen und dramatischen Wendungen, die typisch für Wagners romantische Werke sind.
TRISTAN UND ISOLDE III
"Tristan und Isolde" ist eine tragische Geschichte über verbotene Liebe, Loyalität, Verrat und das Schicksal. Die Charaktere und ihre komplexen Beziehungen bilden den Kern der Oper. Ihre emotionale Tiefe und dramatische Intensität machen die Oper zu einem zentralen Werk des romantischen Opernrepertoires.
PARSIFAL II
"Parsifal" ist Wagners letztes Bühnenwerk und eine sogenannte "Bühnenweihfestspiel". Es untersucht Themen der Erlösung, des Opfers und der Reinheit. Die Musik und die Erzählung sind von einer tiefen Spiritualität geprägt. Das Stück kombiniert christliche Motive mit Elementen der germanischen Mythologie und des Buddhismus, und es wurde oft für seine komplexe Symbolik und seine introspektive Art gelobt.
DER FLIEGENDE HOLLÄNDER II
"Der fliegende Holländer" ist ein frühwerk Wagners und erzählt die tragische Geschichte von Verzweiflung, Erlösung und wahrer Liebe. Wagner kombiniert in diesem Werk romantische und übernatürliche Elemente, wobei das Leitmotiv eine wichtige Rolle in der Musik spielt. Das zentrale Thema der Erlösung durch Liebe wird in vielen seiner späteren Werke wieder aufgegriffen.
TRISTAN UND ISOLDE IV
"Tristan und Isolde" ist eine tragische Geschichte über verbotene Liebe, Loyalität, Verrat und das Schicksal. Die Charaktere und ihre komplexen Beziehungen bilden den Kern der Oper. Ihre emotionale Tiefe und dramatische Intensität machen die Oper zu einem zentralen Werk des romantischen Opernrepertoires.
PARSIFAL III
"Parsifal" ist Wagners letztes Bühnenwerk und eine sogenannte "Bühnenweihfestspiel". Es untersucht Themen der Erlösung, des Opfers und der Reinheit. Die Musik und die Erzählung sind von einer tiefen Spiritualität geprägt. Das Stück kombiniert christliche Motive mit Elementen der germanischen Mythologie und des Buddhismus, und es wurde oft für seine komplexe Symbolik und seine introspektive Art gelobt.
DER FLIEGENDE HOLLÄNDER III
"Der fliegende Holländer" ist ein frühwerk Wagners und erzählt die tragische Geschichte von Verzweiflung, Erlösung und wahrer Liebe. Wagner kombiniert in diesem Werk romantische und übernatürliche Elemente, wobei das Leitmotiv eine wichtige Rolle in der Musik spielt. Das zentrale Thema der Erlösung durch Liebe wird in vielen seiner späteren Werke wieder aufgegriffen.
TANNHÄUSER III
"Tannhäuser" erforscht die Dualität von heiliger und sinnlicher Liebe durch den inneren Konflikt des Titelcharakters. Die Oper ist geprägt von kraftvollen Emotionen, inneren Kämpfen und dramatischen Wendungen, die typisch für Wagners romantische Werke sind.
PARSIFAL IV
"Parsifal" ist Wagners letztes Bühnenwerk und eine sogenannte "Bühnenweihfestspiel". Es untersucht Themen der Erlösung, des Opfers und der Reinheit. Die Musik und die Erzählung sind von einer tiefen Spiritualität geprägt. Das Stück kombiniert christliche Motive mit Elementen der germanischen Mythologie und des Buddhismus, und es wurde oft für seine komplexe Symbolik und seine introspektive Art gelobt.
TRISTAN UND ISOLDE V
"Tristan und Isolde" ist eine tragische Geschichte über verbotene Liebe, Loyalität, Verrat und das Schicksal. Die Charaktere und ihre komplexen Beziehungen bilden den Kern der Oper. Ihre emotionale Tiefe und dramatische Intensität machen die Oper zu einem zentralen Werk des romantischen Opernrepertoires.
TANNHÄUSER IV
"Tannhäuser" erforscht die Dualität von heiliger und sinnlicher Liebe durch den inneren Konflikt des Titelcharakters. Die Oper ist geprägt von kraftvollen Emotionen, inneren Kämpfen und dramatischen Wendungen, die typisch für Wagners romantische Werke sind.
PARSIFAL V
"Parsifal" ist Wagners letztes Bühnenwerk und eine sogenannte "Bühnenweihfestspiel". Es untersucht Themen der Erlösung, des Opfers und der Reinheit. Die Musik und die Erzählung sind von einer tiefen Spiritualität geprägt. Das Stück kombiniert christliche Motive mit Elementen der germanischen Mythologie und des Buddhismus, und es wurde oft für seine komplexe Symbolik und seine introspektive Art gelobt.
TRISTAN UND ISOLDE VI
"Tristan und Isolde" ist eine tragische Geschichte über verbotene Liebe, Loyalität, Verrat und das Schicksal. Die Charaktere und ihre komplexen Beziehungen bilden den Kern der Oper. Ihre emotionale Tiefe und dramatische Intensität machen die Oper zu einem zentralen Werk des romantischen Opernrepertoires.
DAS RHEINGOLD II
"Das Rheingold" legt den Grundstein für die epischen Ereignisse im "Ring"-Zyklus. Es thematisiert die Korruption durch Macht, die Gefahren von Verträgen und Abmachungen und die unausweichlichen Konsequenzen von Wotans Handlungen. Die Musik und das Libretto sind reich an Motiven, die in den folgenden Werken des Zyklus weiterentwickelt werden.
DIE WALKÜRE II
"Die Walküre" fokussiert sich auf das Schicksal von Siegmund und Sieglinde sowie auf die Konflikte innerhalb der Götterfamilie, insbesondere zwischen Wotan und Brünnhilde. Liebe, Pflicht und Opfer sind zentrale Themen in diesem Drama, und die Musik, insbesondere das berühmte "Walkürenritt", ist von intensiver Emotion und Dramatik geprägt.
TANNHÄUSER V
"Tannhäuser" erforscht die Dualität von heiliger und sinnlicher Liebe durch den inneren Konflikt des Titelcharakters. Die Oper ist geprägt von kraftvollen Emotionen, inneren Kämpfen und dramatischen Wendungen, die typisch für Wagners romantische Werke sind.
SIEGFRIED II
"Siegfried" erzählt die Geschichte von Siegfrieds Jugend, seiner Heldentaten und seiner Begegnung mit Brünnhilde. Die Oper beinhaltet Themen von Selbstentdeckung, Liebe und das Schicksal der Götter. Siegfrieds Charakter ist das perfekte Bild des freien Helden, der keine Furcht kennt, während der alternde Wotan das Ende seiner Macht und die unausweichliche Zukunft akzeptiert. Die Musik ist lebendig und heroisch und stellt Siegfrieds Jugend und Tapferkeit gegenüber den dunkleren, komplexeren Themen von Wotans Schicksal.
PARSIFAL VI
"Parsifal" ist Wagners letztes Bühnenwerk und eine sogenannte "Bühnenweihfestspiel". Es untersucht Themen der Erlösung, des Opfers und der Reinheit. Die Musik und die Erzählung sind von einer tiefen Spiritualität geprägt. Das Stück kombiniert christliche Motive mit Elementen der germanischen Mythologie und des Buddhismus, und es wurde oft für seine komplexe Symbolik und seine introspektive Art gelobt.
GÖTTERDÄMMERUNG II
"Götterdämmerung" bildet den abschließenden und tragischen Höhepunkt von Wagners monumentalem "Ring des Nibelungen". Es vereint Themen von Macht, Verrat, Liebe und Erlösung und zeigt das Ende der Welt der Götter und Helden. Das Werk ist bekannt für seine epische Musik, insbesondere das "Siegfried-Idyll" und den "Trauermarsch".
TRISTAN UND ISOLDE VII
"Tristan und Isolde" ist eine tragische Geschichte über verbotene Liebe, Loyalität, Verrat und das Schicksal. Die Charaktere und ihre komplexen Beziehungen bilden den Kern der Oper. Ihre emotionale Tiefe und dramatische Intensität machen die Oper zu einem zentralen Werk des romantischen Opernrepertoires.
TANNHÄUSER VI
"Tannhäuser" erforscht die Dualität von heiliger und sinnlicher Liebe durch den inneren Konflikt des Titelcharakters. Die Oper ist geprägt von kraftvollen Emotionen, inneren Kämpfen und dramatischen Wendungen, die typisch für Wagners romantische Werke sind.
Cosi fan tutte
"Così fan tutte", vollständig bekannt als "Così fan tutte, ossia La scuola degli amanti" (So machen es alle, oder Die Schule der Liebenden), ist eine Oper in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart mit einem italienischen Libretto von Lorenzo Da Ponte. Die Uraufführung fand am 26. Januar 1790 im Burgtheater in Wien statt.
Cosi fan tutte
"Così fan tutte", vollständig bekannt als "Così fan tutte, ossia La scuola degli amanti" (So machen es alle, oder Die Schule der Liebenden), ist eine Oper in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart mit einem italienischen Libretto von Lorenzo Da Ponte. Die Uraufführung fand am 26. Januar 1790 im Burgtheater in Wien statt.
Cosi fan tutte
"Così fan tutte", vollständig bekannt als "Così fan tutte, ossia La scuola degli amanti" (So machen es alle, oder Die Schule der Liebenden), ist eine Oper in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart mit einem italienischen Libretto von Lorenzo Da Ponte. Die Uraufführung fand am 26. Januar 1790 im Burgtheater in Wien statt.
Cosi fan tutte
"Così fan tutte", vollständig bekannt als "Così fan tutte, ossia La scuola degli amanti" (So machen es alle, oder Die Schule der Liebenden), ist eine Oper in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart mit einem italienischen Libretto von Lorenzo Da Ponte. Die Uraufführung fand am 26. Januar 1790 im Burgtheater in Wien statt.
Die Italienerin in Algier
"Die Italienerin in Algier" ("L'Italiana in Algeri") ist eine Oper von Gioachino Rossini mit einem Libretto von Angelo Anelli. Ursprünglich war das Libretto für einen früheren Komponisten, Luigi Mosca, gedacht, aber Rossini, der für seine schnelle Kompositionsarbeit bekannt war, schuf seine eigene Version, die zum ersten Mal am 22. Mai 1813 im Teatro San Benedetto in Venedig aufgeführt wurde.
Die Italienerin in Algier
"Die Italienerin in Algier" ("L'Italiana in Algeri") ist eine Oper von Gioachino Rossini mit einem Libretto von Angelo Anelli. Ursprünglich war das Libretto für einen früheren Komponisten, Luigi Mosca, gedacht, aber Rossini, der für seine schnelle Kompositionsarbeit bekannt war, schuf seine eigene Version, die zum ersten Mal am 22. Mai 1813 im Teatro San Benedetto in Venedig aufgeführt wurde.
Die Italienerin in Algier
"Die Italienerin in Algier" ("L'Italiana in Algeri") ist eine Oper von Gioachino Rossini mit einem Libretto von Angelo Anelli. Ursprünglich war das Libretto für einen früheren Komponisten, Luigi Mosca, gedacht, aber Rossini, der für seine schnelle Kompositionsarbeit bekannt war, schuf seine eigene Version, die zum ersten Mal am 22. Mai 1813 im Teatro San Benedetto in Venedig aufgeführt wurde.
Die Italienerin in Algier
"Die Italienerin in Algier" ("L'Italiana in Algeri") ist eine Oper von Gioachino Rossini mit einem Libretto von Angelo Anelli. Ursprünglich war das Libretto für einen früheren Komponisten, Luigi Mosca, gedacht, aber Rossini, der für seine schnelle Kompositionsarbeit bekannt war, schuf seine eigene Version, die zum ersten Mal am 22. Mai 1813 im Teatro San Benedetto in Venedig aufgeführt wurde.
Die Italienerin in Algier
"Die Italienerin in Algier" ("L'Italiana in Algeri") ist eine Oper von Gioachino Rossini mit einem Libretto von Angelo Anelli. Ursprünglich war das Libretto für einen früheren Komponisten, Luigi Mosca, gedacht, aber Rossini, der für seine schnelle Kompositionsarbeit bekannt war, schuf seine eigene Version, die zum ersten Mal am 22. Mai 1813 im Teatro San Benedetto in Venedig aufgeführt wurde.
Macbeth
Macbeth" ist eine Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi, zu einem italienischen Libretto von Francesco Maria Piave und Ergänzungen von Andrea Maffei, basierend auf William Shakespeares gleichnamigem Drama. Die Oper wurde zum ersten Mal am 14. März 1847 im Teatro della Pergola in Florenz aufgeführt. Verdi machte bedeutende Revisionen für eine französische Version, die 1865 in Paris uraufgeführt wurde.
Macbeth
Macbeth" ist eine Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi, zu einem italienischen Libretto von Francesco Maria Piave und Ergänzungen von Andrea Maffei, basierend auf William Shakespeares gleichnamigem Drama. Die Oper wurde zum ersten Mal am 14. März 1847 im Teatro della Pergola in Florenz aufgeführt. Verdi machte bedeutende Revisionen für eine französische Version, die 1865 in Paris uraufgeführt wurde.
Macbeth
Macbeth" ist eine Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi, zu einem italienischen Libretto von Francesco Maria Piave und Ergänzungen von Andrea Maffei, basierend auf William Shakespeares gleichnamigem Drama. Die Oper wurde zum ersten Mal am 14. März 1847 im Teatro della Pergola in Florenz aufgeführt. Verdi machte bedeutende Revisionen für eine französische Version, die 1865 in Paris uraufgeführt wurde.
Macbeth
Macbeth" ist eine Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi, zu einem italienischen Libretto von Francesco Maria Piave und Ergänzungen von Andrea Maffei, basierend auf William Shakespeares gleichnamigem Drama. Die Oper wurde zum ersten Mal am 14. März 1847 im Teatro della Pergola in Florenz aufgeführt. Verdi machte bedeutende Revisionen für eine französische Version, die 1865 in Paris uraufgeführt wurde.
Macbeth
Macbeth" ist eine Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi, zu einem italienischen Libretto von Francesco Maria Piave und Ergänzungen von Andrea Maffei, basierend auf William Shakespeares gleichnamigem Drama. Die Oper wurde zum ersten Mal am 14. März 1847 im Teatro della Pergola in Florenz aufgeführt. Verdi machte bedeutende Revisionen für eine französische Version, die 1865 in Paris uraufgeführt wurde.