Antworten auf Wagner

Bayreuther Festspiele

Seit nunmehr 45 Jahren steht der Besuch der Bayreuther Festspiele für mich im Zentrum meiner Jahresplanung.

Als Student noch mit einem „Suche Karte-Schild“ bewaffnet, habe ich die Veränderungen der Bühnenästhetik und die Veränderungen der klanglichen Vorstellungen der jeweiligen Dirigenten hautnah miterlebt. Durch die regelmässige und lange Aufenthaltsdauer in den Sommermonaten ist mir Bayreuth zu einer zweiten Heimat geworden.

Um die Festspielidee zu unterstützen, bin ich Mitglied des Richard-Wagner-Verbandes Bayreuth und seit 1985 Förderer der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth.

Nach meiner festen Überzeugung werden die Bayreuther Festspiele wegen ihrer besonderen szenischen Auseinandersetzung mit dem Werk Richard Wagners, wegen der einmaligen Akustik im Festspielhaus, sowie der hohen Qualität ihres Orchesters und ihres Chors, Zentrum der Wagner-Pflege bleiben!

Deswegen halte ich seit der Festspielsaison 2015 Einführungsvorträge für den Richard-Wagner-Verband Bayreuth. Sie finden ab 2024 täglich in den klimatisierten Räumen der Buchhandlung Breuer & Sohn, Luitpoldplatz 9 von 10.30h bis 12.00h statt und haben die am jeweiligen Aufführungstag gespielte Oper zum Inhalt.

Für die freundliche Unterstützung des Richard-Wagner-Verbandes Bayreuth sowie der Buchhandlung Breuer & Sohn bedanke ich mich besonders herzlich.

Einführungsvorträge Bayreuther Festspiele
Einführungsvorträge Bayreuther Festspiele Jürgen Ern

Die Hintergründe verstehen

Handlung und Symbolik

  • Hintergründe

  • Handlung und Symbolik

  • Musikbeispiele

  • Inszenierung

Wagners Werke sind immer ein Spiegel der gesellschaftlichen Verhältnisse seiner

Zeit und seiner eigenen Lebensumstände.

Die Kenntnisse dieser Hintergründe sind daher wichtig zum vertieften Verständnis der Handlung und Symbolik seiner Opern.

Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen vermitteln Musikbeispiele einen Einblick in die Kompositionsweise der entsprechenden Oper, während Hinweise zur Inszenierung das Verständnis dafür erleichtern sollen, wie der Regisseur das Werk in die heutige Gegenwart „übersetzt“.

Vortragstermine

CDs bestellen

Veranstaltungsort und Preise

Die Einführungsvorträge zur jeweiligen Oper des Aufführungstages finden täglich von 10:30 bis 12:00 Uhr in der Buchhandlung Breuer & Sohn statt.

 

Luitpoldplatz 9
95444 Bayreuth

Eintritt 15,- Euro / ermäßigt 10,- Euro